(Online-)Seminare

Von Fischen & Ködern: Politische Pressearbeit – Ihr rödelt und macht und tut, aber kein*e Journalist*in interessiert sich dafür? Das lässt sich ändern. Themen spannend aufzubereiten, gute Pressemitteilungen zu schreiben und Instrumente wie Interviews oder auch Social Media klug zu nutzen – das ist ein Handwerk, das sich lernen lässt.

Reden schreiben – Reden halten (mit Rhetorik-Coach Isabell Binder) – Wer im Beruf, im Verein oder in der Politik überzeugen will, muss gut reden. Schlaue Gedanken und klare Positionen reichen nicht – sie müssen auch rüberkommen. Wie arbeite ich die wichtigsten Botschaften heraus, und wie verpacke ich sie in klare, authentische Sprache? Wie baue ich einen Spannungsbogen, wie hole ich meine Zuhörer mit Storytelling und Framing ab? Und wie spreche ich so, dass die Botschaft ankommt, laut und deutlich? Wie halte ich mit Körpersprache und Stimme die Spannung? Wie setze ich eine Pointe? Kann ich dieses verflixte Lampenfieber zu meinen Gunsten nutzen?

Instagram in der politischen Arbeit. Wer mit Sozialen Medien Wähler*innen gewinnen will, muss rechtzeitig anfangen, Reichweite aufzubauen.
Wie bespiele ich Instagram als Kommunal- oder Landespolitiker*in, als Ortsgruppe oder Kreisverband sinnvoll? Wie poste ich mehrmals die Woche, ohne mich zu überfordern?
So schwer ist es gar nicht. Deshalb sind auch Anfänger*innen willkommen.

Bereits feststehende Termine für die GAK (Grüne und Alternative in den Kommunalvertretungen Hessen e.V.) hier. Für andere Termine einfach mailen.