Seminare & Webinare

Von Fischen & Ködern – Die beste Presseerklärung ist geschrieben, aber kein Journalist interessiert sich dafür? Das lässt sich ändern. Themen spannend aufzubereiten, gute Pressemitteilungen zu schreiben und Instrumente wie Interview, Hintergrundgespräch oder Pressekonferenz klug zu nutzen – das ist ein Handwerk, das sich lernen lässt.

Social Media für Einsteiger – Man muss Facebook, Instagram und Co. nicht mögen – aber ohne sie überlässt man der Konkurrenz wichtige Kommunikationswege. Welche Kanäle lassen sich am effizientesten nutzen? Wie stemmt man ohne großes Budget eine Social-Media-Strategie? Welche Inhalte kommen gut an, was ist Zeitverschwendung? Wie setzt man einen Redaktionsplan auf? Wie geht man mit Kommentaren von blöd bis hasserfüllt um? Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die bislang noch keine oder nur geringe Erfahrung mit Sozialen Medien gesammelt haben.

Reden schreiben – Reden halten (mit Rhetorik-Coach Isabell Binder) – Wer im Beruf, im Verein oder in der Politik überzeugen will, muss gut reden. Schlaue Gedanken und klare Positionen reichen nicht – sie müssen auch rüberkommen. Wie arbeite ich die wichtigsten Botschaften heraus, und wie verpacke ich sie in klare, authentische Sprache? Wie baue ich einen Spannungsbogen, wie hole ich meine Zuhörer mit Storytelling und Framing ab? Und wie spreche ich so, dass die Botschaft ankommt, laut und deutlich? Wie halte ich mit Körpersprache und Stimme die Spannung? Wie setze ich eine Pointe? Kann ich dieses verflixte Lampenfieber zu meinen Gunsten nutzen?

Bereits feststehende Termine für die GAK (Grüne und Alternative in den Kommunalvertretungen Hessen e.V.) hier. Für andere Termine einfach mailen.