Wer ich bin

Mein Name ist Volker Schmidt, Jahrgang 1971. Ich bin praktizierender Kommunikator, gelernter Journalist, studierter Historiker. Außerdem Vater von drei Kindern, Katzen- und Hundebesitzer und divers ehrenamtlich engagiert. Seit April 2019 bin ich Pressesprecher der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, und leite das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in ihrem Ministerium. Nebenher schreibe ich über Musik, meist für das Feuilleton der Frankfurter Rundschau, arbeite an dem einen oder anderen Buchprojekt und gebe Schreibkurse. Mit großem Vergnügen berate ich auch Initiativen und Vereine in ihrer Kommunikation und helfe Menschen und Firmen, ihre Geschichte überzeugend zu erzählen.

Was ich vorher getan habe:

April 2014 – April 2019:  Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im  Hessischen Landtag und GRÜNE Hessen.

Mai 2013 – März 2014: Leiter Unternehmenskommunikation, EBS Universität für Wirtschaft und Recht (aka European Business School), Wiesbaden und Oestrich-Winkel

August 2011 – April 2013: Landeskorrespondent für Hessen, Frankfurter Rundschau, Wiesbaden

September 2003 – Juli 2011: Redakteur im Ressort Politik, Frankfurter Rundschau

Mai 2002 – August 2003: Volontär, Frankfurter Rundschau